Bachelorarbeiten am Geodätischen Institut

Offene Bachelorarbeiten

  • Analyse eines Solid-State-LiDARs
    Solid-State-LiDARs bieten durch ihre robuste Bauweise eine Alternative zu bereits etablierten Multi-Beam-LiDARs. Besonders im Automobilbereich sind diese neuen Sensoren von großem Interesse. Aus geodätischer Sicht sind aber noch viele Fragestellungen offen. Teile dieser Fragestellungen sind im Rahmen dieser Bachelorarbeit zu beantworten.
    Led by: Dominik Ernst, Sören Vogel
    Year: 2024
  • Bewertung von Grundstücken unter Einbeziehung von Expertenwissen: Eine Bayes'sche Inferenz für die Wertermittlung in kaufpreisarmen Lagen
    Auf Grundstückswerte wirken in Abhängigkeit von räumlichen und sachlichen Teilmärkten verschiedene wertrelevante Parameter mit unterschiedlich starken Einflüssen ein. In räumlichen und sachlichen Teilmärkten mit einem guten Kauffallgeschehen können die Bodenwert-beeinflussenden Parameter durch statistische Auswertemethoden bestimmt werden.
    Led by: Jörn Bannert, Hamza Alkhatib
    Year: 2024
    © Oberer Gutachterausschuss für Grundstückswerte Niedersachsen 2023, dl-de/by-2-0 (www.govdata.de/dl-de/by-2-0), https://immobilienmarkt.niedersachsen.de
  • Abschlussarbeit im Bereich Ingenieurgeodäsie
    Neben den aktuellen projektspezifischen Aufgabenstellungen haben wir auch immer weitere spannende Themen aus dem Bereich der Ingenieurgeodäsie, welche im Rahmen von einer Bachelor-/Masterarbeit bearbeitet werden können.
    Led by: Sören Vogel, Frederic Hake
    Year: 2024
    © GIH / U. Stenz
  • Abschlussarbeit im Bereich Flächen- und Immobilienmanagement
    Wir bieten viele spannende Themen aus den Themenfeldern Stadt- und Regionalplanung, ländliche und städtische Neuordnung sowie Immobilienbewertung und Untersuchungen im Grundstücks- und Immobilienmarkt, welche im Rahmen von Bachelor-/ Masterarbeiten bearbeitet werden können. Sprechen Sie uns an!
    Led by: Jörn Bannert
    Year: 2023
  • Konzeption und Realisierung eines Hochschulnetzes
    Im Laufe der Jahre wurde das Hochschulnetz sowohl erweitert als auch teilweise beschädigt bzw. zerstört und entsprechend durch neue Punkte ersetzt. Aus diesem Grund liegt kein einheitliches, spannungsfreies Netz vor. Im Zuge einiger Lehrveranstaltungen, wie Sensorik oder Ingenieurgeodäsie, wird wiederkehrend auf diese Punkte lagemäßig bei tachymetrischen Messungen als auch höhenmäßig bei Nivellements zugegriffen. Aufgrund der vorhandenen Spannung führt dies zu Abweichungen der ermittelten Messdaten zu den bekannten Daten. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit soll das vorhandene Netz aufbereitet werden, sodass die Schwachpunkte erkennbar werden.
    Led by: Frederic Hake, Johannes Kröger, Sören Vogel
    Year: 2024
    © GIH