GeoWerkstatt September: Ein Wegweiser für die Zukunft des autonomen Fahrens

© GIH

Damit vollkommen selbständig fahrende Fahrzeuge sicher und effizient unterwegs sein können, müssen sie jederzeit genau wissen, wo sie sich befinden. Häufig wird dazu auf Satellitensignale zurückgegriffen. In Städten können diese Signale allerdings durch Gebäude und andere Strukturen leicht gestört werden. Hier setzt das Projekt "AutoMap" an und entwickelt eine innovative Lösung für dieses Problem.

Lesen Sie mehr über dieses Forschungsprojekt:

GeoWerkstatt-Projekt des Monats September 2024

Info GeoWerkstatt - Einblicke in die Forschung

Die GeoWerkstatt erscheint monatlich hier auf dieser Website. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berichten im Wechsel über ihre aktuellen Forschungsprojekte im Bereich Geodäsie und Geoinformatik. Beteiligt ist das Geodätische Institut (GIH), das Institut für Erdmessung (IfE), das Institut für Kartographie und Geoinformatik (IKG) und das Institut für Photogrammetrie und GeoInformation (IPI).

Abonnieren Sie den Newsletter, um  keine Ausgabe der GeoWerkstatt zu verpassen:
Newsletter-GuG abonnieren

Über das Archiv sind alle GeoWerkstatt-Artikel  verfügbar: Alle Artikel der GeoWerkstatt

Erfahren Sie mehr über das Studium Geodäsie und Geoinformatik