Geodätische Exkursion 2024

Collage mehrer Fotos zeigt die Gruppe an den verschiedenen Stationen der Exkursion. Collage mehrer Fotos zeigt die Gruppe an den verschiedenen Stationen der Exkursion. Collage mehrer Fotos zeigt die Gruppe an den verschiedenen Stationen der Exkursion.
© FBG/W.Sun

Die Geodätische Exkursion führte Studierende der Geodäsie und Geoinformatik in diesem Jahr in den Norden: vom 7. bis 11. Oktober 2024 besuchten sie Unternehmen, Baustellen und Forschungseinrichtungen in und um Hamburg, Kiel und Bremen.

Bei der Besichtigung des Ersatzneubaus der Levensauer Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Kiel lernten die Studierenden viel über Projektplanung und Durchführung sowie Baustellenüberwachung. Die Brücken und Hänge müssen während des Baus mit geodätischen Messungen überwacht werden.

Um Bauwerksüberwachung und weitere Aufgaben in einem Vermessungsbüro ging es beim Besuch des Büros dhp:i am Standort Hamburg.

Weitere Stationen waren unter anderem das Zentrum für angewandte Raumfahrt­technologie und Mikro­gravitation (ZARM) der Universität Bremen, das Deutsche Elektronen-Synchroton DESY, das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) und der Raumfahrt- und Technologiekonzern OHB SE.

Die Exkursion wird einmal im Jahr angeboten, um den Bezug zwischen Studium und Beruf zu vertiefen. Im letzten Jahr besuchten Studierende Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen in der Schweiz.

Weitere Informationen:

Studium Geodäsie und Geoinformatik - Überblick Exkursionen